Tagesbericht Freitag 09.08.2019  

 

Am Morgen empfing uns die Sonne zum Morgenlauf. Beim Morgenessen gab es dann die erste Überraschung: Das Nachmittagstraining wurde gestrichen und durch einen Badi-Besuch ersetzt.

 

So liefen wir pünktlich um 8:45 Uhr das letzte Mal los in Richtung Sportzentrum. Nach dem bereits gewohnten Fussmarsch starteten wir das letzte Training des Juniorenlager 2019. Nach intensiven 2 Stunden machten wir uns wieder auf, um ins Lagerhaus zurückzukehren. Dort wartete dann bereits die nächste Überraschung auf uns: Am Tisch vor dem Lagerhaus sass der Luzerner Alain Wiss, der seit 5 Jahren beim FC St.Gallen spielt. Er besuchte uns spontan zwischen dem Morgentraining und dem Mittagessen und erfüllte alle Autogramm- und Fotowünsche. So sorgte er für strahlende Kinderaugen vor dem Mittagessen.

 

Nach dem Essen durften alle Junioren das traditionelle Lagershirt der Supporter in Empfang nehmen. An dieser Stelle herzlichen Dank den Supportern für die grosszügige Unterstützung. Neu eingekleidet machten wir uns auf, um das diesjährige Lagerfoto auf der Leichtathletikanlage zu machen. Alle Kinder und Leiter im gleichen Tenu. Ein schönes Bild, das symbolisch dafür steht, dass wir in dieser Woche auch als Gruppe zusammengewachsen sind.

 

Danach ging es als Abschluss in die Badi. Dort verweilten die Kinder nochmals auf der grosszügigen Anlage, die mit zwei Rutschbahnen, einem Sprungturm, einem Fussballplatz oder einem Trampolin keine Wünsche übrig lässt.

 

Gestärkt vom Hamburger-Buffet von unserer Küche führten wir als Abschluss des Lagers noch den Bunten Abend durch. Dabei hatte jedes Team der Mini-WM die Aufgabe, während der vergangenen Woche eine kleine Darbietung einzustudieren und diese nun der prominenten Jury zu präsentieren. Die Jury bestand dabei aus Promis wie DJ Bobo oder Dieter Bohlen. Um 22:00 Uhr war dann das «Herisauer Supertalent 2019» gekührt und es stand bereits die letzte Nachtruhe an.

 

Morgen geht’s bereits wieder zurück nach Malters (Rückkehr ca. 13:30 Uhr) und wir dürfen auf ein absolut gelungenes und unfallfreies Lager zurückblicken. 21 von 51 Junioren waren das erste Mal im Lager und es war unglaublich, wie positiv sich diese Neulinge und auch alle anderen Kinder verhielten. So hat es für uns Leiter umso mehr Spass gemacht. In dieser Woche sind für alle Beteiligten wieder einmal Geschichten und Erinnerungen entstanden, die noch lange bleiben werden. Wir als Leitercrew freuen uns bereits jetzt auf das Juniorenlager 2020 und viele Kinder haben bereits jetzt ihre Teilnahme zugesichert. Kleine Ankündigung: Es ist zurzeit noch nicht ganz definitiv, wo das nächste Lager stattfinden wird. Wir werden aber frühzeitig in den nächsten Wochen informieren, wenn das Ganze definitiv ist.

 

So bleibt mir nichts mehr anderes übrig, als allen zu danken, die zu diesem erfolgreichen Lager beigetragen haben: Den Kindern, die so anständig waren und die ganze Woche mitzogen. Dem FC Malters, der uns jedes Jahr die Unterstützung gibt, um diese Woche zu organisieren. Meinem Leiterteam, das eine Woche Ferie «opfert» für die Kinder und für optimale Trainings, Essen oder Betreuung sorgt. Der Supporter-Vereinigung, die uns Lagershirts spendet, die hoffentlich bald auf der Oberei zu sehen sind. Den Sponsoren, die uns mit diversen Sachen unterstützt haben und uns so das Lager erleichtert haben. Allen die in irgendeiner Form etwas zu diesem Lager beigetragen haben und die ich jetzt vergessen habe. Und schlussendlich den Eltern, die uns das Vertrauen schenkten, ihre Kinder eine Woche zu betreuen.

 

Herzlichen Dank dafür und bis nächstes Jahr.